|
|
|
|
|
01 Apr. 2005, Graz |
|
| | |
|
And the Winner is...
|
|
|
"The Fooling Game" - Lotte Krisper-Ullyetts Spiel brachte den ersten Platz |
|
| | |
|
Lotte Krisper-Ullyett erhielt für die Einreichung ihres Online-Lernspiels The Fooling Game im Rahmen der SIG-GLUE Community den ersten Platz und als Preis die Teilnahme an der "Game Based Learning"-Konferenz am 2. Juni in Stuttgart. Im folgenden ihr Erlebnisbericht:
Wie kam´s dazu? Am 3. Dezember letzten Jahres hielt ich einen Vortrag zum Thema "Game Based Learning" im Rahmen des 9. Business Meetings. So kam ich auf die Namensliste der "Game Based Learning"-Community, der SIG-GLUE.
Vor ein paar Wochen dann wurde ich eingeladen, bei einem Wettbewerb mitzuspielen. Wir sollten ein Online-Gruppenlernpiel beschreiben, das mit einfachsten Mitteln (wie z.B. Foren, E-Mail, einer herkömmlichen Lernplattform etc.) gespielt werden kann. Exakt mein Thema! Ich verpasste einem meiner Spiele, dem Lexikonspiel, das ich im Semester davor mit meinen Studenten aus Eisenstadt spielte, zunächst einen peppigeren Namen: The Fooling Game und reichte es wie folgt ein:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
The Fooling Game
Objective of the game: Make students think about scientific use of language and make them play with it. Make them go back to primary literature what did the author really say? The rules of the game: 1st round: Each student is asked to post three topic-related statements in his/her own words (not copy&paste), based on selected scientific literature. But: one statement has to be a "foul statement" i.e. it still sounds super scientific, but is proven nonsense. 2nd round: The students have to classify each others statements: OK or nonsense? 3rd round: The cards are put on the table: which of the statements have been manipulated? Who wins Winner type A: The student, who has been able to uncover most of the other student´s manipulations. Winner type B: The student who has been able to fool most of the other participants. Links: Link to a conference announcement, a short paper and ppt: Das Spiel Lexikon als Vorlage für spielerisches kollaboratives e-learning Link to the live game as it happened in summer 2004: username: /testlku/ password /testen/
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Die Mitspieler mussten ihre Spiele dann gegenseitig beurteilten. Ein Kommentar eines Mitspielers, das mich sehr gefreut hat: "For what it is worth, the Fooling game stands out for me as a really clever idea, that could be used in any subject area, with any level of students, with a high likelihood of proving very engaging. I think that this is really neat!"
Danke, SIG-GLUE, es war lustig, mit Euch zu spielen und wir sehen uns in Stuttgart!
Weiterführende Links: http://www.sig-glue.net/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=83
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|